SOPHIE KINSELLA
Schnäppchenjägerin

Porträt: Die Schnäppchenjägerin Rebecca "Becky" Bloomwood

Rebecca Bloomwood ist Journalistin und kennt sich aus mit Finanzen. Zumindest mit denen ihrer Leser, denen sie wertvolle Anlagetipps gibt. Ihr eigenes Konto dagegen ist chronisch überzogen. Denn die junge Becky, wie sie von ihren Freunden genannt wird, hat ein feines und untrügliches Auge für günstige Gelegenheiten. So gibt es für die Schnäppchenjägerin einfach nichts Schöneres als Shoppen. Nichts entspannt sie mehr, erfüllt sie mehr und macht sie glücklicher. Kaum eine Unternehmung, die nicht durch ein vorheriges intensives Shopping zum Erfolg geführt werden könnte.

Nur dumm, dass Beckys Bank diese Notwendigkeiten nicht einsehen will und sie zunehmend unter Druck setzt. Als sich dann auch noch herausstellt, dass der wahnsinnig gutaussehende Agenturchef Luke Brandon, auf den Becky schon lange ein Auge geworfen hat, bereits vergeben ist, wird es alles etwas viel für die junge Frau. Bei solch permanentem Stress hilft eigentlich nur eins: ein kleiner Einkaufsbummel.

Noch mehr Chaos & Hochzeitsglocken

Fast geschenkt bekommt Becky dabei nicht nur allerlei umwerfende Designerstücke, sondern schließlich doch noch das Herz des attraktiven Luke. Alles ist gut. Wenn nur nicht immer noch dieses kleine Schuldenproblem wäre. Dem erfolgreichen Luke, der mit seiner PR-Firma nach New York expandieren will, gerät ein ganz übler Artikel über die Kauflust seiner neuen Freundin in die Hände. Doch echte Liebe lässt sich durch so etwas natürlich nicht zerstören. Luke und Becky sind happy in New York – mit seinen tausend Möglichkeiten und Millionen von Gelegenheiten. Eigentlich fehlt nichts zum Glück. Oder doch?

Als Suze und Tarquin, Beckys beste Freunde in England, heiraten, wird es auch Luke und Becky klar: Sie wollen heiraten. Dass sich nun allerdings gleich zwei Mütter auf zwei Kontinenten in die Vorbereitungen der einen, ultimativen Hochzeitsfeier stürzen, macht die Sache jedoch etwas kompliziert. Denn Becky bringt es nicht übers Herz, eine von den beiden zu enttäuschen und sich für einen Ort und eine Feier zu entscheiden. Am besten wäre es wohl, eine Hochzeit zu verschenken. Wie durch ein Wunder bekommt Becky im allerletzten Augenblick auch hier die Kurve. Becky und Luke werden Mann und Frau – und diese Ehe soll nun aber für immer Vom Umtausch ausgeschlossen sein. Eine Reise um die Welt ist das Mindeste, was die beiden sich nach dem ganzen Theater nun erstmal gönnen; ein paar leere Koffer für kleine Mitbringsel von unterwegs haben sie im Gepäck. Eine fantastische Zeit beginnt – die leider mit einer etwas harten Landung auf dem Boden der heimischen Londoner Realität endet: ohne Job, mit heillos überzogenen Konten.

Babyglück mit dem Mini-Shopaholic

Doch Becky und Luke haben schon größere Herausforderungen gemeistert. Das Leben hält davon schließlich eine ganze Menge bereit. Kaum hat sich alles wieder etwas eingespielt, da wartet schon die nächste Überraschung: Becky ist schwanger! Und hat alle Hände voll damit zu tun, die allernötigste Grundausstattung für das freudig erwartete Baby zusammenzutragen, Prada, Pumps und Babypuder unter einen Hut zu bringen. Und nicht genug damit, es keimt auch noch ein schrecklicher Verdacht in ihr auf: Ihre hübsche Geburtshelferin Venetia und Luke scheinen sich einfach allzu gut zu verstehen. Hat Luke eine Affäre? Als die beiden dann Tochter Minnie im Arm halten, sind allerdings alle Sorgen vergessen. Becky und Luke sind glücklich! Wenn da nur dieses klitzekleine ungemein hartnäckige Problem mit der persönlichen Finanzkrise nicht wäre.

Auch ein Haus für die kleine Familie wäre vielleicht etwas angenehmer, als immer noch bei Beckys Eltern zu wohnen. Und, es stellt sich heraus, Tochter Minnie kommt ganz nach der Mama – ein Mini Shopaholic. Sie weiß, was sie will, ja, manche meinen sogar, Minnie wäre ein überaus anstrengendes Kind. Becky weiß manchmal nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Da kommt ihr eine grandiose Idee: Sie möchte Luke endlich wieder einmal so richtig 100 % glücklich sehen und beginnt, eine absolut gigantische Überraschungsparty zu seinem Geburtstag zu planen.

Shopaholic in der Traumfabrik

Becky zieht mit Minnie und Luke nach Hollywood. Umgeben von Stars und Sternchen fühlt sie sich richtig wohl. Besonders der Rodeo Drive mit seinen zahlreichen Geschäften lässt das Herz einer Shopaholic höher schlagen. Nur wie die Leidenschaft fürs Shoppen mit dem Wunsch nach dem großen Auftritt auf dem roten Teppich kombinieren? Ganz einfach – man wird Stylistin für die VIPs. Doch der Plan ist gar nicht so leicht umzusetzen, denn die Crème de la Crème von Los Angeles ist lieber unter sich. Becky wäre jedoch nicht Becky, wenn sie nicht durch verrückte Aktionen auffallen würde. Nein, einem Shopaholic in Hollywood kann niemand lange widerstehen.

Leider vernachlässigt Becky auf ihrer Suche nach Ruhm ihre Freunde und Familie. Doch als ihr Vater spurlos verschwindet, lässt sie alles stehen und liegen: Shopaholic & Family brechen zu einer großen Suchaktion quer durch Nevada auf. In einem Kleinbus kutschiert ihr Mann Luke nicht nur sie und Minnie, sondern auch Mama Bloomwood und Beckys beste Freundin Suze sowie ihre Erzfeindin Alicia Biest-Langbein durch die Wüste. Der Beginn eines turbulenten Roadtrips, der alte Wunden heilt und Becky vielleicht sogar das Shoppen abgewöhnt …

Eine Shopping Queen (fast) wie du und ich

Becky ist eine Frau von nebenan, eine Frau wie du und ich – nur frönt sie ihren kleinen Lastern und Gelüsten etwas exzessiver, lebt ihre Emotionen intensiver als die meisten von uns. Mit Sophie Kinsellas Schöpfung Becky Bloomwood hat sich eine bezaubernde Heldin des Alltags in die Herzen von inzwischen bereits Unmengen von Leser(inne)n geschlichen: eine unwiderstehliche junge Frau mit großem Herzen, die nichts so sehr liebt, wie Shoppen – abgesehen natürlich von ihrer Familie und ihren Freunden. Es macht einfach Spaß, Becky in ihr selbst geschaffenes Chaos zu begleiten und mitzuerleben, wie sie mit Charme, Intelligenz und einer Riesenportion Glück den Kampf aufnimmt, sich daraus immer wieder zu befreien.

Sophie Kinsella auf Facebook